0
Anzahl freiwilige Feuerwehrleute im Kt. Schwyz
0
Anzahl Einsätze pro Jahr
Herzlich willkommen auf www.schwyzfire.ch

Gesetzliche Weisungen, moderne Erfindungen im Dienst der Brandbekämpfung brachten es mit sich, dass das Feuerwehrwesen auf eine bessere und Zeitgemässere Grundlage gestellt und der Einsatz der Feuerwehrleute immer effizienter werden konnte. Gemäss Kantonsverfassung von 1848 wurde die Kompetenz in Fragen der Brandbekämpfung den einzelnen Gemeineden übertragen. So entstanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts Spritzenmannschaften und Steigerkorps, die vielerorts aus den Turnvereinen entstanden.

Nachdem im Jahre 1870 der Schweizerische Feuerwehrverein gegründet wurde, wurde 1885 der Urschweizer Feuerwehrverband gegründet. Ziel dieses Verbandes war es, die Interessen der Feuerwehrleute der Urschweizer Kantone zu vertreten sowie eine einheitliche Ausbildung zu gewährleisten.

Aus diesem Zusammenkommen entstand dann im Kanton Schwyz der Wunsch nach einem Kantonalen Feuerwehrverband. Die Gründungsversammlung fand am 11. November 1907 im Hotel Union in Goldau statt. Auch hier war die Ausbildung der Feuerwehrleute eine der Hauptaufgaben des Verbandes. Da der Kanton Schwyz keine Kantonale Gebäudeversicherung besitzt, wurde ein Feuerwehrinspektorat gegründet, welches sich dann auch der Ausbildung der Feuerwehrleute annahm.

Die Hauptaufgaben des Feuerwehrverbandes sind heute die Interessenvertretung der Feuerwehren und Feuerwehrleute im Kanton Schwyz gegenüber den Amtsstellen und der Regierung, sowie die Verbindung zum Schweizerischen Feuerwehrverband.

Michael Schwegler
Michael SchweglerPräsident
Bezirk Küssnacht
Siegwartstrasse 6
6403 Küssnacht
Eduard Schilliger
Eduard SchilligerVizepräsident
Bezirk Gersau
Bachstrasse 14
6442 Gersau
Peter Ulrich
Peter UlrichKassier
Betriebsfeuerwehren
Schützenstrasse 44
6430 Schwyz
Jean-Marc Oertig
Jean-Marc OertigSekretariat
Bezirk Höfe
Rebhügel 2
8832 Wilen b. Wollerau
Marco Leu
Marco LeuAktuar
Bezirk March
Ziegelhüttenstrasse 3
8853 Lachen
Roli Fässler
Roli FässlerKontrollführer
Instruktorenvereinigung
Urs Schönbächler
Urs SchönbächlerFeuerwehrInspektorat
Amt für Militär, Feuerund Zivilschutz
Postfach 4215
6431 Schwyz
Stefan Dettling
Stefan Dettling Beisitzer
Bezirk Einsiedeln
Grund 9a
8846 Willerzell
Michael Steiner
Michael SteinerArchivar Sekretariat
Bezirk Schwyz
Wylenstrasse 5A
6440 Brunnen